"Milk...? Milk...? Milk...? Milk and sugar...?!"

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

einige Wochen sind vergangenen und nachdem sich das Erlebte mal wieder anhäuft, ist Zeit für unseren nächsten Bericht.

Der Einbruch ist verdaut und von weiteren Katastrophen sind wir bisher zum Glück verschont geblieben.
Da ich für meine übergreifende HR-Rolle in der Region China für alle 11 Standorte zuständig bin, habe ich vor einigen Wochen meine Besuche vor Ort gestartet. Die General Manager sowie HRler der Standorte nehmen mich alle sehr herzlich auf. Bisher musste ich erst an einem Standort mal wieder meine "Kapazität" beweisen, nach dem 5 Glas Rotwein "Ganbei" (auf Ex) habe ich dann dem einen GM mitgeteilt, dass er bitte dem anderen nur chinesisch sprechenden Ranghöheren mitteilen möge, dass ich ihn sehr respektiere und sehr froh sei, dass er mich so herzlich aufnimmt, dass aber meine bessere Hälfte ein Problem habe wenn ich mich ohne ihn betrinke... - laut unserer interkulturellen Trainerin für mich neben der Ausrede Frau versuche schwanger zu werden die beste Begründung. Und tatsächlich, es wirkte sofort. Wer hätte gedacht, dass ein angeblich machohafter Deniz mir hier über die Entfernung so zur Seite stehen könnte.
Ein weiteres Problem kann immer mal wieder die Kulinarik sein. So wurde mir bei eben diesem Abendessen auch sehr stolz eine Seegurke präsentiert und die Chinesen scheuen auch nicht direkt mitzuteilen, dass es sich um eine sehr sehr teure Delikatesse handelt.
Demzufolge habe ich mich natürlich genüsslich über das glitschige Etwas vor meiner Nase hergemacht um beim letzten Bissen einfach nur noch tief durchzuatmen und mir und vor allem den GMs die Peinlichkeit einer sich erbrechenden Deutschen zu Gast zu ersparen.
(Anmerkung der Redaktion: der Autorin ist zum Glück erst bei der Recherche für diesen Artikel aufgefallen, dass es sich nicht um eine Gurke, also ein Gemüse aus dem Meer sondern um ein Tier handelt: Die Seegurken (Holothuroidea), auch Seewalzen oder Holothurien genannt, sind eine Klasse im Stamm der Stachelhäuter. Mit etwa 1200 Arten sind sie die formenreichste Gruppe der Stachelhäuter, zu denen unter anderem auch die Seesterne und Seeigel gehören. Seegurken sind Meeresbewohner mit einem ein Millimeter (Meiofauna) bis zweieinhalb Meter (Gefleckte Wurmseegurke) langen walzenförmigem Körper. [Quelle: Wiki] - was die Stimme aus dem Off sehr lustig findet...).
Eine weitere Schwierigkeit die sich beim geschäftlichen Essen immer wieder ergibt ist die Tatsache, dass es in China verpönt ist sich öffentlich oder im schlimmsten Falle zu Tisch die Nase zu putzen... Schon mal versucht ein super scharfes Essen aus der Szechuan Küche Chinas zu essen ohne dabei unhöflich zu sein?!
Nein, laufen lassen ist für mich auch keine Option, also versuche ich hochzuziehen oder ab und an mal die Hand statt das Tuch zu nutzen, eine wirklich äußerst leckere Angelegenheit.

Langsam wird es hier bei uns etwas kühler (ca. 28 Grad aber leider noch immer sehr schwül), was wir nicht nur deswegen sehr schätzen weil wir weniger fremde Bäuche zu Gesicht bekommen:

Picture1
Eine für Chinesen durchaus angebrachte Art sein T-shirt unabhängig von Körperstatur bei Hitze zu tragen.

Die letzten Tage regnet es extrem viel, was dennoch den ein oder anderen nicht davon abhält in seiner Lieblingspose eine kurze Pause einzulegen:
Picture2

Hinter uns liegt außerdem eine kurze Reise nach Europa, die sich neben der ganzen Anstrengung insbesondere für die Hochzeit unserer lieben Freunde Steffi und Flo auf Mallorca sehr gelohnt hat. Sehr treffend wurden wir auf der Finca begrüßt...
FullSizeRender-002-
Natürlich streitet Deniz auch weiterhin ab das Geschlecht eines Esels verspeist zu haben, vielleicht werden wir die Wahrheit nie erfahren...

Auf dem Rückweg nach China Anfang dieser Woche durften wir uns mal wieder von den Transferleistungen der Chinesen überzeugen lassen. Zu meinem Frühstückskaffee habe ich die Stewardess freundlich nach Milk gefragt. Aber gut, ich scheine hier eventuell die erste Passagierin mit solch einem verrückten Wunsch gewesen zu sein. Nach einem viermaligen Wiederholen (kein Scherz) des Wortes "MILK...?" welches ich immer wieder bejahte folgte ein erfreutes, "Ahhh, Milk and sugar?!" worauf sie es schaffte mir Milch (und natürlich Zucker) zu überreichen. Es ist absolut nicht zu unterschätzen wie sehr sich die chinesische Sprache von unserer unterscheidet und dennoch sind wir immer wieder davon überrascht, wie sehr es Einfluss nimmt, dass selbst die Stewardessen hier Zusammenhänge und nicht einzelne Wörter lernen. Immerhin, wir sind nicht ignoriert worden. Eine Tatsache die uns ebenfalls oft widerfährt. Neulich waren wir bei Starbucks, nichts los, niemand steht an, vor uns die Bedienung. Sieht uns, greift panisch nach ihrem Smartphone, bleibt stehen und schaut sich ein Video an. Blickt konstant nach unten auf ihr Handy. Wir waren noch am aussuchen, also war es für den Moment kein Problem, aber bei einem lauten "NI HAO!" ("Hallo") von Deniz hat sie sich dann schon sehr erschrocken und uns dennoch bedient...

Das alles klingt beim rezensieren des Textes doch etwas negativ, aber wir wollen euch selbstverständlich nur an allen Kuriositäten teilhaben lassen.
Nach wie vor fühlen wir uns extrem wohl und haben die Stadt, unser neues Zuhause, nach 10 Tagen Abwesenheit schon wieder so vermisst, dass es uns heute schon davor graut in 2 Jahren zurück zu müssen. Natürlich ist der größte Vorteil daran, dass wir euch alle dann wieder häufiger sehen können. Dennoch, das Leben hier bietet so extrem viel und es ist ein fabelhaftes Gefühl der vielen Möglichkeiten in dieser Metropole.
Heute haben wir den chinesischen Feiertag genutzt um eine Star Trek (wie sich jeder denken kann, MEIN Wunsch!) Ausstellung zu besuchen. Kulturell ist auch ansonsten immer etwas geboten und wir werden die nächsten nicht so heißen Wochen gut nutzen.

Picture5

Deniz hat ein erstes Angebot auf dem Tisch liegen, was zwar nicht 100% das ist, was er machen möchte, aber da es sich trotzdem um einen guten Ingenieursjob handelt warten wir jetzt noch die nächsten Optionen ab und dann wird auch er bald lustiges aus dem chinesischen Arbeitsalltag berichten können.

Liebste Grüße aus unserem tollen Shanghai
*Die zwei mit dem gleichen Namen*

Picture3

Picture4

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Xie xie, bye bye!
Liebe Familie, liebe Freundinnen und Freunde, Wahnsinn....
DenizGuengoer - 1. Mai, 14:59
Eine Nachricht für unser...
Liebe Leserinnen und Leser, es ist mal wieder so...
DenizGuengoer - 25. Aug, 11:07
Frühling in SH City ❤
Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Lesegemeinschaft, einige. ..
DenizGuengoer - 3. Apr, 09:17
2017 - das Jahr des Feuer-Hahns!
Liebste Freundinnen und Freunde, über 3 Monate sind...
DenizGuengoer - 4. Jan, 14:47
"Milk...? Milk...? Milk...?...
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, einige Wochen...
DenizGuengoer - 16. Sep, 10:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 15:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren