2017 - das Jahr des Feuer-Hahns!

Liebste Freundinnen und Freunde,

über 3 Monate sind vergangen und so ist Zeit für den nächsten Eintrag aus dem fernen China, dem Raum Südostasien und Europa, aber dazu gleich mehr.

Zunächst wünschen wir euch allen ein frohes, neues, gesundes Jahr oder wie wir nicht besser in unserem flüssigsten chinesisch sagen könnten:
xïn nián kuài lè - 新年快乐!

IMG_2744

Die letzten Monate waren sehr turbulent, aber auch sehr schön.
Wie bereits beim letzten Mal vermutet kann nun auch der männliche Namensvetter einiges über die chinesische Arbeitskultur berichten. Am 1.11. hat Deniz bei einem deutschen Autozulieferer in Shanghai gestartet. Ich erkläre seinen Job als bekennende Nicht-Ingenieurin gerne so: es geht um den Bereich Motoren, im weiteren Sinne genau der Bereich der ihn am meisten interessiert, im Motor geht es um Pumpen und Deniz kümmert sich hauptsächlich um die Wasserpumpe (der Motor hat da einige Pumpen zu bieten!), auch diese Pumpen sind natürlich unterschiedlichster technischer Natur und auch wenn ich selbstverständlich alle Details erklären könnte, würde das nun wirklich zu weit führen. Er ist Application Engineer, was bedeutet, dass er technisches Bindeglied zwischen Entwicklung und den Kunden ist. Zu diesen gehören neben den großen Deutschen die nicht so gut auf das Wort "Diesel" zu sprechen sind unter anderem auch amerikanische Hersteller. Darüber freue besonders ich mich, da es in Zukunft nun durchaus sein kann, dass wir das ein oder andere mal gemeinsam abends am Schreibtisch sitzen und parallel Telefonkonferenzen mit den Staaten haben, das macht natürlich einfach Spaß.
Da die Produkte die Deniz technisch verstehen muss mehrheitlich in Frankreich entwickelt werden ist er nun für einen Monat vor Ort und absolviert ein Training. Es ist natürlich nicht optimal, dass wir einige Wochen getrennt sind, wobei zunächst 3 Monate vorgesehen waren und wir uns nun sehr darüber freuen, dass es nur 4 bis maximal 6 Wochen sind.
Seine Kollegen haben ihn alle sehr gut aufgenommen und sind freundlich und hilfsbereit, bis auf die Tatsache dass bei ihm die Essgeräusche im Team deutlichst lauter sind als in meinem (wir haben die Lautstärken des Schmatzens gegenseitig verglichen, das Rülpsen haben wir uns erspart) gibt es keinen Grund zur Beschwerde und wir sind sehr happy, dass Deniz nun seinen Berufseinstieg in Shanghai gefunden hat.

Mit dem Einstieg in den Job war für uns nun der hoffentlich vorerst letzte Umzug in den nächsten zwei Jahren verbunden. Da die Firma von Deniz leider in einem Viertel weiter weg vom Stadtkern entfernt liegt, haben wir eine Wohnung gesucht von der aus für uns beide die Büros einigermaßen gut erreichbar sind. Nach der schlechten Erfahrung mit dem Diebstahl stand für uns neben der Lage die Sicherheit an oberster Stelle und so konnten wir nach einigen Besichtigungen endlich eine sehr schöne Wohnung finden. Für alle die bereits in Shanghai waren, sie liegt direkt 10 Minuten von Xintiandi und Tianzifang entfernt (die anderen bei Interesse einfach googlen) und ist damit wirklich mitten downtown. Die Gegend ist ein Traum und wir fühlen uns sehr wohl. Ich hätte niemals erwartet, dass so viel "Wohlfühlgefühl" mit einigen wenigen eigenen Möbeln und Persönlichem verbunden ist, aber gerade für mich war es eine große Erleichterung nach über 3 Monaten endlich in die neuen eigenen 4 Wände einzuziehen. Deniz braucht zwar immer noch einfach 1,5 Stunden mit der U-Bahn, aber leider ist das für Shanghai gerade noch so akzeptabel.

QAAX5839

Meine vergangenen Monate waren wieder mit einigen Business Trips verbunden und so stand neben Taiwan und Deutschland auch ein 11 stündiger Besuch Singapurs auf der Agenda. Die nächste Zeit wird leider wohl bei mir so weiter gehen, aber alles in allem macht es neben dem ganzen Stress natürlich auch Spaß. Ich durfte im Herbst ein Interview für ein HR-Magazin geben, das bei Interesse noch etwas mehr Einblick gibt.

Personalwirtschaft_Interview-Deniz-Guengoer (pdf, 111 KB)

Der Spätsommer lässt sich in Shanghai ebenfalls sehr gut aushalten und selbst bis in den November und frühen Dezember hinein hatten wir teils noch bis zu 16 Grad. Die Zeit haben wir genutzt um die Stadt zu genießen, in der wir uns nach wie vor extrem wohl fühlen. Es ist immer was los und so ist - bei Lust und Laune - für Kultur, Kulinarik, Sport und vieles mehr immer gesorgt, was uns unter anderem ermöglichte unser erstes NBA-Spiel live zu sehen.

JQTR6830

Wenn Deniz ab Februar wieder da ist wollen wir die Gelegenheit unseres neuen Wohnsitzes natürlich nutzen und auch noch einige andere Städte und Länder besuchen.

Mit unserem chinesisch wird es - yi bu yi bu, Schritt für Schritt - auch besser. Wir haben jedes Wochenende gemeinsam Unterricht und versuchen uns auch fleißig daran zu halten. Das gemeinsame Lernen macht Spaß und erfordert dennoch ziemlich viel Disziplin, Vokabeln müssen wir doch deutlich strikter lernen als bisher getan, aber das neue Jahr ist ja bekanntlich für solch guten Vorsätze da...
Ende dieses Monats ist "Chinese New Year": (wiki) der wichtigste chinesische Feiertag und das Jahr des Feuer-Hahns beginnt. Bei der Recherche für diesen Artikel habe ich mich etwas mehr mit den vor uns liegenden mehr als 12 Monaten beschäftigt und es heißt: Der Hahn behält immer den Überblick und hat einen starken Charakter. Er ist ein Organisations- und Ordnungstalent. Allerdings liebt der stolze Gockel es auch, bewundert zu werden. Mal sehen, was das für uns bringt...

Mit ganz lieben Grüßen - diesmal aus Frankreich - bis bald!
Deniz & Deniz

Picture21

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Xie xie, bye bye!
Liebe Familie, liebe Freundinnen und Freunde, Wahnsinn....
DenizGuengoer - 1. Mai, 14:59
Eine Nachricht für unser...
Liebe Leserinnen und Leser, es ist mal wieder so...
DenizGuengoer - 25. Aug, 11:07
Frühling in SH City ❤
Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Lesegemeinschaft, einige. ..
DenizGuengoer - 3. Apr, 09:17
2017 - das Jahr des Feuer-Hahns!
Liebste Freundinnen und Freunde, über 3 Monate sind...
DenizGuengoer - 4. Jan, 14:47
"Milk...? Milk...? Milk...?...
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, einige Wochen...
DenizGuengoer - 16. Sep, 10:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 5792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 15:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren