Eine Nachricht für unser Guanxi !

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist mal wieder so weit…
Shanghai calling.

Seit April ist einiges los gewesen.
Neben einigen internationalen Business Trips meinerseits und Inlandsaufenthalten von Mr. Deniz – der besonders die Ausflüge in chinesische Städte liebt bei denen er 3 Stunden im Flieger sitzt um an einem zwanzigminütigen Meeting auf chinesisch (!!!) teilzunehmen um dann wieder 3 Stunden am gleichen Tag zurückzufliegen und das, es versteht sich von selbst, zu unterirdischen Uhrzeiten morgens um 4:30 Uhr und abends nach 0 Uhr, der Inbegriff der Effizienz also – haben wir in den vergangenen Monaten noch einige weitere tolle Besucher begrüßen dürfen.

Zunächst kam meine Familie, die uns wahre Freude bereitet hat und ihren Berührungsängsten zum Trotz Shanghai und China gegenüber extrem offen war und uns mit ihrem täglichen „was wollt ihr Essen?“ „Chinesisch!“ nach einigen Tagen fast schon zu kulturell interessiert auftraten(hier den Smiley einsetzen der Tränen lacht). Die neue Umgebung, das neue Zuhause und das neue Leben mit der Familie teilen zu können ist etwas ganz besonderes und hat uns extrem glücklich gemacht. Neben Shanghai intensiv stand gemeinsam auch Peking auf dem Plan, welches sich als wie immer wundervoll mit durchgängigem Sonnenschein präsentierte.

UDDZ4265
FullSizeRender

Bald schon können wir auch den Rest der Familie bei uns begrüßen und freuen uns schon sehr.

Kurz danach kamen dann auch noch eine Grundschulfreundin von mir mit einer gemeinsamen lieben Freundin, auch hier ist nur das Beste zu berichten und der Enthusiasmus von den beiden war einfach mehr als unbeschreiblich! Deniz hat sich wunderbar geschlagen mit drei Frauen an seiner Seite und zusammen haben wir neben Shanghai auch Seoul erkundet. Eine Stadt die uns extrem gut gefallen hat.
Mit ähnlichem Esprit wie Shanghai, jedoch noch schriller, moderner, wilder und die Menschen um Längen freundlicher.

IMG_8138
QZEX0569

Ich weiß nicht, ob wir bereits über die Unfreundlichkeit des Landes der Mitte berichtet haben, jedoch ist es defacto so, dass im chinesischen System der Beziehungen (des so genannten Guanxi) nur der zählt, der dir nah ist. Deine Famile, deine Freunde, deine engen Arbeitskollegen. Punkt. Passiert deinem Nachbarn etwas – so what. Dein Arbeitskollege wird gekündigt – mehr Chancen für Dich. Nächstenliebe? Fehlanzeige. Dieses für uns sehr befremdliche Verhalten führt dazu, dass eben die Freundlichkeit wie wir sie kennen auf offener Straße nicht vorherrscht. Natürlich passt sich der Laowei (Ausländer) hier vor Ort an und auch wir zwei sind deutlich abgehärteter was das angeht. Eins meiner liebsten Beispiele dazu haben wir gerade neulich erlebt. Im internationalen Supermarkt, kaum etwas los. Deniz rammt mit einer anderen Langnase zusammen, beide beachten sich nicht und gehen einfach weiter. Kein „Oh sorry, didn’t see you“, nichts. Dies hängt natürlich nicht nur mit dem Guanxi-Model an sich zusammen, sondern auch damit, dass es hier einfach so verdammt viele Menschen gibt. Unsere Theorie lautet: in einem Land mit über 1,2 Milliarden Menschen ist es einfach schwierig auf andere zu achten. Wie immer in dieser schwarz-weiß Beschreibung gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel und wir kennen auch sehr freundliche Chinesen – in unserem Beziehungsgeflecht.

Der Alltag in China an sich ist sehr stressig, nicht nur sind unsere Jobs sehr fordernd auch die wahnsinnig andersartige Kultur führt dazu, dass wir uns ständig außerhalb unserer Komfortzone bewegen.
Eine gute Auszeit war daher unser erster Südostasien-Urlaub auf Bali, den wir uns im Mai gegönnt haben.

Picture22
IMG_87982

Bali hat uns insgesamt gut gefallen, allerdings hatten wir was den Strand und das Meer angeht höhere Erwartungen und werden bald erkunden, was der Raum hier noch so zu bieten hat.

Auch China soll nicht zu kurz kommen und so haben wir uns die Terrakottaarmee in Xi`an angeschaut.
Insgesamt nicht so beeindruckend wie erwartet, aber dennoch einen Besuch wert, nicht zuletzt wegen der extrem guten muslimischen Küche in der Stadt.

IMG_0261
LQLO7465

Wie ihr seht haben wir viel erlebt und neben Anstrengungen genießen wir die Zeit immer noch sehr und nehmen alles mit was möglich ist.

Mit liebsten Grüßen & 再见, zài jiàn (mehr zu unserem Chinesischfortschritt bald hier live auf unserem Blog).
Ms. & Mr. Deniz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Xie xie, bye bye!
Liebe Familie, liebe Freundinnen und Freunde, Wahnsinn....
DenizGuengoer - 1. Mai, 14:59
Eine Nachricht für unser...
Liebe Leserinnen und Leser, es ist mal wieder so...
DenizGuengoer - 25. Aug, 11:07
Frühling in SH City ❤
Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Lesegemeinschaft, einige. ..
DenizGuengoer - 3. Apr, 09:17
2017 - das Jahr des Feuer-Hahns!
Liebste Freundinnen und Freunde, über 3 Monate sind...
DenizGuengoer - 4. Jan, 14:47
"Milk...? Milk...? Milk...?...
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, einige Wochen...
DenizGuengoer - 16. Sep, 10:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 15:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren