Von Männern in Unterhosen und Putzfrauen mit Designer-Bags...

Als ich 2008 diesen Blog startete, wusste ich noch nicht, dass "Deniz in Shanghai" auch acht Jahre später bedeuten wird, dass einer meiner größten Träume in Erfüllung geht und ich mit Deniz nochmal zusammen nach Shanghai kann...

IMG_0021-1-

Nun sind die ersten knapp vier Wochen vergangen und es ist Zeit, für unseren ersten "Deniz hoch zwei in Shanghai" Blogeintrag : )

Nach dem wir am 10.07. super kaputt aber sehr glücklich gelandet sind und ich den ersten Schock meiner zwei verlorenen Koffer – die uns zum Glück am nächsten Abend Mitten in der Nacht gebracht wurden – verdaut hatte, ging es auch gleich los mit unserem „Alltag“.
Die ersten Tage in einer neuen Umgebung und mit dem Wissen, dass wir nun tatsächlich hier sind und die nächsten zwei Jahre hier leben sind natürlich sehr surreal, aber auch wunderschön.
Leider habe ich direkt die ersten vier Wochen super viel zu tun gehabt, wir hatten einige Events hier vor Ort und diese sind dann natürlich auch mit Abendessen verbunden, für die meisten von euch, die wohl noch nie in China waren: Alkohol spielt hier eine große Rolle beim Geschäfte machen und so ist es ungeachtet dessen wer dabei ist auch sehr wichtig, dass ich als Neuankömmling „meine Kapazität“ preisgebe…
Bei meinem ersten offiziellen Abendessen nahmen direkt unser CEO und CHRO teil und auch hier floss der Alkohol kräftig. Begrüßt wurde ich bereits bei der Vorstellung mit einem „schön, Sie kennen zu lernen, sind Sie Single oder verheiratet?“ von einem unserer General Manager, welches unser CEO mit dem Blick zu mir und einem flüstern „Frau Güngör, wenn es sein muss, holen wir Sie hier auch wieder raus!“ quittierte.
Meine Alkohol-Kapazität habe ich an diesem Abend noch nicht ganz vorgeführt, was mein chinesischer Chef mit einem „Deniz, das nächste Mal kommst Du mir nicht so leicht davon“ kommentierte… Wir werden es sehen ; )

Alles in allem ist mein Einstieg hier aber sehr gut gelungen und ich fühle mich sehr wohl. Deniz ist kräftig am Bewerbungen schreiben und Gespräche führen, bisher ist zwar leider noch nichts Gutes bei rumgekommen, aber das wird sicher bald der Fall sein und die Zeit nutzt er gut um Shanghai zu erkunden.
Wie auch 2008 schon gibt es in unserer neuen Heimat viele Kuriositäten zu beobachten und auch wenn man ab und an den Eindruck hat, es sei zivilisierter als damals, so braucht man sich dennoch nicht wundern, wenn einfach ein Mann in Unterhose durch die Straßen läuft…

IMG_0552-1-

Auch die Sprache ist nach wie vor eine große Schwierigkeit und wir freuen uns schon sehr, wenn bald unser Sprachkurs beginnt.
Ohne meine Assistentin Sarah, die hier alles für uns regelt sind wir leider so gut wie aufgeschmissen.
Wir sind sehr privilegiert und haben neben ihr auch einen super lieben Fahrer, der sich hervorragend um uns kümmert. Mister Xu lernt sogar etwas englisch für uns.
Aktuell laufen unsere Chats dennoch teils sehr lustig.
Deniz: „Mister Xu, Deniz will be a little bit late because his interview takes longer. He will call you when he is ready. Thank you!”
Mister Xu: “No, thank you!”
Diese Woche haben wir die beiden zum Mittagessen eingeladen und so konnte Sarah zwischen uns und ihm vermittelt : )

IMG_0440-1-1

Kulinarisch hat Shanghai wie immer extrem viel zu bieten und neben dem Teils sehr außergewöhnlichen, aber auch sehr leckeren chinesischen Essen, genießen wir brasilianisch, bulgarisch, türkisch, deutsch, hawaiianisch und so ziemlich alles, was die Welt zu bieten hat.
Wie ihr wisst, sind wir Foodies uns geht es hier was das angeht mehr als hervorragend : )

Huhn inklusive Kopf, neben Hühnerfüßen eins der Delikatessen hier.
Hier chinesisches Huhn inklusive Hühnerkopf, neben Hühnerfüßen eine Spezialität hier.

Dieses Wochenende war ziemlich turbulent. Freitagabend ist mir auf dem Weg zum Abendessen aufgefallen, dass meine Handtasche fehlt, nach aufgeregtem Suchen in der Wohnung war dann recht schnell klar, dass auch noch meine zweite – nicht günstige – Tasche, wie vom Erdboden verschluckt ist. Der erste Verdacht lag nah: die Putzfrauen… So sind wir dann auch mit jemandem aus der Agentur, der diese vermittelt und zum Übersetzen dazu kam und den beiden Ayi (chinesich für Putzfrau) zur Polizei gefahren. Nachdem wir uns erst absolut nicht ernst genommen fühlten, kam nach einer Weile dann das Team von CSI Shanghai zu uns und hat unsere ganze Wohnung nach Spuren abgesucht.

CSI Shanghai ermittelt.

Meine Assistentin – die sich sowieso seit Wochen Sorgen macht, dass uns etwas passiert, während sie nicht da ist – hat dann aus ihrem Urlaub in Korea darauf bestanden, dass wir umziehen. Ich wollte mich erst weigern, weil ich dachte, dass uns ja so oder so auch in anderen Wohnungen etwas gestohlen werden kann, aber sie hat innerhalb von einer Stunde eine neue Wohnung mit Security und angestellten Putzfrauen organisiert und Mr. Xu informiert, dass wir Samstag um 15 Uhr umziehen. So haben wir dann also gestern alle unsere Sachen wieder gepackt und sind in ein Appartement ca. 10 Minuten von der alten Wohnung entfernt gezogen. Da wir noch nicht wissen, wo Deniz arbeiten wird, ist es eine weitere Übergangswohnung, aber nichtsdestotrotz haben die gestohlenen Taschen einen Vorteil: die neue Wohnung gefällt uns deutlich besser, die Ecke in der sie sich befindet ist noch belebter und wir fühlen uns sehr wohl.

Die ersten vier Wochen waren alles in allem einigermaßen turbulent, aber auch sehr schön und wir freuen uns auf die kommenden, sicher auch sehr lustigen, Erlebnisse.
Wie oft wir zum Blog schreiben kommen, werden wir dann die nächsten Wochen sehen, aber es ist eine schöne Gelegenheit um euch auf dem Laufenden zu halten und wir hoffen, es macht euch Spaß ihn zu lesen.

Bye Bye aus Shanghai und bis bald!
Deniz & Deniz

IMG_0024-1-

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Xie xie, bye bye!
Liebe Familie, liebe Freundinnen und Freunde, Wahnsinn....
DenizGuengoer - 1. Mai, 14:59
Eine Nachricht für unser...
Liebe Leserinnen und Leser, es ist mal wieder so...
DenizGuengoer - 25. Aug, 11:07
Frühling in SH City ❤
Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Lesegemeinschaft, einige. ..
DenizGuengoer - 3. Apr, 09:17
2017 - das Jahr des Feuer-Hahns!
Liebste Freundinnen und Freunde, über 3 Monate sind...
DenizGuengoer - 4. Jan, 14:47
"Milk...? Milk...? Milk...?...
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, einige Wochen...
DenizGuengoer - 16. Sep, 10:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 15:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren