schon eingelebt?

Nǐ hǎo meine Lieben,

ob ich mich schon eingelebt habe fragen mich viele von euch.
Ich bin nicht sicher, ob man sich in dieser Stadt wirklich richtig einleben kann, die Zeit rast hier davon und so habe ich den Eindruck, dass ein einleben nicht möglich ist, vielleicht ist das auch nicht schlecht, ich bin eben schon mitten im Shanghaier Leben und hier tickt die Uhr etwas schneller als in anderen Städten.

Da in den letzten vier Tagen seit ich hier bin schon so viel aufregendes passiert ist, fange ich einfach an euch ein wenig zu berichten...
Selbstverständlich habe ich mich, wie ihr zuhause, sehr auf das Finale am Sonntag gefreut.




Auch wenn Anpfiff hier um 2.45 Uhr nachts war, so wollte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen zu sehen, wie Deutschland Europameister wird.
Leider habe ich erst hinterher feststellen können, dass sich das nächtliche Aufstehen nicht wirklich gelohnt hat. Dennoch war es eine lustige Erfahrung das Spiel hier zu sehen. In einer Art Sportsbar (O'mellys) fühlte ich mich als sei ich in Deutschland. In mitten von Deutschen, Spaniern und einigen wenigen Chinesen fiel es auch sehr schwer sich zu fühlen als sei man in Shanghai.
Da es im O'mellys wirklich sehr voll war und mir sowieso Klima und Jetlag noch sehr zu schaffen machen habe ich leider die erste Halbzeit verpasst, denn nachdem ich im aufgebauten Zelt fast umgekippt bin, entschloss ich mich vom Rand aus sitzend wenigstens dem Ton zu folgen.
Die Stimmung nach dem Spiel war selbstverständlich getrübt und wurde noch ein wenig dadurch verschlechtert, dass wir kein Taxi bekamen. Nach ewig weitem Laufen durch Shanghaier Gassen und Straßen waren wir nach ca. einer Stunde erfolgreich.

Nachdem ich also Montag früh um 6 Uhr wieder in meinem Appartement war, konnte ich noch zwei Stunden schlafen um mich gegen 9 Uhr auf den Weg zur Arbeit zu machen.
Wieder fuhr ich mit dem Taxi, da ich mich noch nicht wirklich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auskenne und ich erwähne dies, weil ich Samstag Nacht geschrieben habe, dass ich den Fahrstil meines Drivers "eher lustig als beängstigend" fand. Nach vier Tagen Shanghai kann ich sagen, dass ich nicht alles so lustig finde, was hier der ein oder andere Taxifahrer veranstaltet. Ganz und gar nicht lustig ist es beispielsweise, wenn Dein Taxi plötzlich frontal auf ein anderes Fahrzeug zu steuert... Nach dem Motto "der Schwächere gibt nach" ist zwar bisher noch nichts passiert und ich hoffe auch, dass das so bleibt ;-)
Zum Straßenverkehr will ich noch kurz etwas erwähnen: Mofas!
Ich habe beschloßen keine Angst zu haben von einem überfahren zu werden, da ich mir einbilde, dass wenn ich Angst habe auch sicher etwas passiert. Nur eins ist klar, Mofafahrer machen hier was sie wollen. Vermutlich gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass Verkehrzeichen und Ampeln für die kleinen Flitzer nicht gelten - ist ja auch egal warum es so ist wie es ist, ich habe ja keine Angst und daher passiert auch nichts...!

Nun zur Arbeit: ich wurde wirklich toll aufgenommen und arbeite in einem super schönen Büro, modern, wie ich in Deutschland noch nie ein SV/Conti-Büro gesehen habe. Das Gebäude war früher eine Shopping Mall und ist mit seinen Fensterfronten sehr hell und wunderschön eingerichtet. Die Kollegen (überwiegend Chinesen, ein paar Westler, dann überwiegend Deutsche) sind alle sehr nett auch wenn es wirklich durchaus anstrengend sein kann den ganzen Tag eine Sprache zu hören die dir so vollkommen fremd vorkommt.

Heute habe ich mich dann auch erstmals alleine an die öffentlichen Verkehrsmittel gewagt:
Ich muss von der Arbeit aus mit der Fähre Richtung Appartement fahren und nachdem ich rausgefunden hatte welcher Bus mich dann auf der anderen Seite des Flusses zum Hotel fährt ging das kleine Abenteuer los. Ja, wirklich, da hier auf der Straße kaum einer englisch spricht und auch die Taxifahrer nur chinesisch können, ist selbst die einfachste Busfahrt eine kleine Herausforderung. Ich bin gut angekommen und so zwischen lauter Chinesen in einem Bus (klimatisiert!) ist es auch ganz lustig... Daran, dass ich meistens angeschaut werde, habe ich mich auch schon gewöhnt.



Das Klima ist, wie erwartet, durchaus sehr anstrengend. Noch ist eigentlich Regenzeit und gestern hat es auch überwiegend geschüttet, dennoch ist es aber richtig heiß und vor allen Dingen die Schwüle ist jetzt schon kaum auszuhalten.
Ich frage mich, wie es wird wenn die heutigen 27 Crad dann auf bis zu 40 steigen und auch die Luftfeuchtigkeit noch zu nimmt, aber ich hoffe, dass ich langsam damit zurecht komme und wenn es soweit ist, habe ich immerhin keinen Jetlag mehr und mein Körper hat sich vielleicht auch mehr an alles hier gewöhnt.

Nachdem ich beim letzten Mal schon geschrieben hatte, welch Glück es doch war hier gleich so viele Leute kennen zu lernen, so kann ich dies nur nochmal wiederholen. Habe gleich Sonntag früh beim Brunch noch viele weitere, sehr nette Deutsche kennen gelernt. Durch diese ganzen Kontakte werde ich schnell in die wichtigsten Shanghaier Aktivitäten eingeführt und so habe ich Sonntag nachmittag gleich mal drei maßgeschneiderte Blusen in Auftrag gegeben. Die Preise sind hier wirklich unglaublich, für diese Blusen beispielsweise zahle ich je 8 € wogegen wohl absolut nichts zu sagen ist! ;-)

Auch die Woche ist schon ziemlich verplant, nachdem ich heute genutzt habe um meinen Kühlschrank erstmals aufzufüllen und danach mit meinen "Siemensianer-Kollegen" aus dem unteren Appartement Dumplings (sehr leckere chinesische Teigtaschen gefüllt mit Gemüse und Fleisch) gekocht habe, werden wir uns morgen ein Fußballspiel der ersten Shanghaier Mannschaft gegen den Tabellenletzten ansehen. Ich denke, ich werde wohl lustiges zu berichten haben. Am Donnerstag werden wir Sushi essen gehen und auch am Wochenende sind schon einige Dinge geplant, vor allem will ich natürlich auch das Nachtleben hier erkunden!

Ich hoffe, dass euch der zweite Einblick in mein Leben hier gefallen hat. Ich kann euch sagen, ich habe mich noch nicht wirklich eingelebt, denn noch scheint es immernoch nicht real. Immer wieder muss ich grinsen, selbst wenn ich nur über eine Straße laufe huscht mir ein Lächeln über das Gesicht, weil ich jetzt tatsächlich hier bin, im großen weiten Shanghai!

Vielen lieben Dank für eure ganzen Emails, ich freue mich immer riesig was von euch zu lesen. Bitte habt Nachsicht damit, dass ich nicht immer gleich antworten kann. Da ich schon in den ersten Tagen viel unterwegs bin und auch auf der Arbeit immer was zu tun ist, versuche ich aber wenigstens den Blog auf dem Laufenden zu halten!

So, nun ist aus dem "ein wenig berichten" mal wieder eine lange Story geworden, es ist eben alles so spannend und ich will euch an allem teilhaben lassen...
Jetzt mach ich mich mal ab ins Bett schließlich ist es hier schon 01:23 Uhr!

Es sendet die liebsten Grüße an euch,
die schwitzende *Deniz*

Klickt hier um die Fotos der letzten Tage zu sehen!

Steffi1986 - 3. Jul, 13:01

Hey liebste China-Frau ;)

Hast du dir schon mal überlegt Schriftstellerin zu werden? Hab wirklich total das Problem mich aufs Arbeiten zu konzentrieren, wenn ich weiß, dass ich nach dem Update deines Blogs schauen muss, um die neusten, spannendsten Geschichten zu erfahren ;)

Also fleißig weiter schreiben- sonst überarbeite ich mich noch...
und wenn du wieder hier bist, will ich ein Buch von dir :-D

Kussi aus der Heimat deine Steffi

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Xie xie, bye bye!
Liebe Familie, liebe Freundinnen und Freunde, Wahnsinn....
DenizGuengoer - 1. Mai, 14:59
Eine Nachricht für unser...
Liebe Leserinnen und Leser, es ist mal wieder so...
DenizGuengoer - 25. Aug, 11:07
Frühling in SH City ❤
Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Lesegemeinschaft, einige. ..
DenizGuengoer - 3. Apr, 09:17
2017 - das Jahr des Feuer-Hahns!
Liebste Freundinnen und Freunde, über 3 Monate sind...
DenizGuengoer - 4. Jan, 14:47
"Milk...? Milk...? Milk...?...
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, einige Wochen...
DenizGuengoer - 16. Sep, 10:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 5806 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 15:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren