Vom Brebeln und Schlafen....

Hallo ihr zuhause im so fernen Deutschland,

das letzte Mal habe ich beschrieben wie sehr mir das Leben hier gefällt und wie wohl ich mich mittlerweile fühle. Vieles hier werde ich sicher in Deutschland vermissen. Genauso viel gibt es aber, was ich mir selbst wieder abgewöhnen muss...

Das Leben mit den Chinesen kann sehr eigenartig sein, viele Angewohnheiten waren anfangs sehr befremdlich für mich. Die "unschönsten" von allen habe ich bereits des Öfteren erwähnt und NEIN ich habe mich immernoch nicht an Rotzen und Schmatzen gewöhnt, aber dafür an andere Dinge: Schlafen beispielsweise. Chinesen schlafen immer und überall!
Nicht nur im Bus sieht man 80% der Chinesen wie sie im Land der Träume weilen, nein auch mein Kollege bei Conti zum Beispiel, der am Schreibtisch gegenüber sitzt schläft regelmäßig (zwei Mal am Tag mindestens) ein und das teilweise so fest, dass er sein Telefon nicht hört. Anfangs musste ich mir oft das Lachen verkneifen, mittlerweile finde ich den Anblick normal... Schlafende Chinesen auf Toiletten, Parkbänken, in Restaurants, Kaffees, Ubahnen, Bussen, auf Baustellen,...?! Einfach überall schläft dieses Volk! Ja und tatsächlich adaptiere ich gewisse Sachen. Nicht dass ich auf der Arbeit einschlafe (auch wenn es mir nach der ein oder anderen Partynacht durchaus manches Mal schwer fiel die Augen aufzuhalten) aber im Bus beispielsweise schließe auch ich mittlerweile oft die Augen. Richtig einschlafen kann ich aufgrund der Menschenmassen zwar nicht und ich bin auch noch zu wenig Profi, als dass ich im Stehen schlafen könnte, aber ein bisschen ausruhen geht immer...
Möchte nicht wissen was die Leute in Deutschland denken würden wenn ich einfach mal in der Straßenbahn einschlafe... Am Steuer die Augen schließen ist auch nicht unbedingt ungefährlich (Artur's Taxifahrer hat tatsächlich gestern an der Kreuzung ein Nickerchen gehalten) diese chinesische Eigenschaft werde ich mir daher dann wohl schnellstens wieder abgewöhnen müssen...

Etwas was ich nicht direkt von den Chinesen abgekupfert habe, was ich aber ebenfalls wieder ablegen muss ist das auf hessisch so genannte brebeln! Auf Deutsch: "vor sich hinmotzen, murren". Ja, ich sage hier einfach was ich denke und wonach mir gerade ist, denn es versteht mich ja keiner. Nehmen wir alltägliche Situationen wie die im Bus oder auf der Fähre. Ich bin ein Mensch mit etwas höherem Aggressionspotenzial ;-) (für alle unter euch denen das neu ist) und aggressiv bin ich hier überwiegend wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutze. So kommt es also durchaus vor, dass mir beim Versuch den Bus zu verlassen mal wieder Massen von Chinesen entgegenstürmen und ich einfach ganz laut schreie. Kein Scherz. Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht "nun ist die Alte total durchgedreht!" sondern könnt es nach dem ein oder anderen Video, das ich hochgeladen habe ein wenig nachvollziehen. Noch dazu kommt die Tatsache, dass ich gerne schimpfe und ich schimpfe hier sehr viel. Eben in oben genannten Momenten. Gestern zum Beispiel, als ausgerechnet wir den einzigen Taxifahrer in ganz Shanghai erwischt hatten, der es bevorzugte lieber das Schneckentempo als die Rennfahrerversion als seinen Fahrstil bezeichnen zu können. Da bin ich bald geplatzt. Nachdem ich Artur erst fast in die Hand gebissen hatte vor Wut (wir waren sowieso schon spät dran und hatten keine Zeit für Späße wie "Ich bremse auch wenn die Ampel noch gelb ist"!) , habe ich dann irgendwann auch einfach ganz laut angefangen den Driver zu beschimpfen. Für alle kleinen Kids unter den Lesern, also wohl höchstens Derya und Anouk: Sowas macht man eigentlich nicht! Und ich werd mir das brebeln auch schnellstens wieder abgewöhnen. Könnte mir auch unter Umständen vorstellen, dass es vielleicht in Deutschland nicht ganz so gut ankommt wenn ich auf einmal zu jemandem der mich anrempelt sage: "Ey du dummer Arsch pass doch mal auf wo du hinläufst!!!" Also ihr lieben Blogleser, nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich nun wirklich meine Manieren hier in China verliere. Bloß ist es eben so, dass die Menschen hier rücksichtslos sind und ich kann einfach nicht immer ruhig bleiben wenn ich mal wieder einen Ellenbogen in der Rippe habe, mich ein Mofa oder Fahrradfahrer fast umfährt, Menschen mir auf die Füße treten und mich schubsen. Zwar verhalte ich mich nun genauso, aber das eben nur, weil man in dieser Stadt sonst untergehen würde. In Deutschland wird aber denke ich, weder das schimpfen noch die "Ellenbogen-Raus-und-nach-vorne-stürmen"-Mentalität mehr nötig sein, zumindestens nicht in diesen extremen Maßen.

Das als kleinen Einblick in den täglichen chinesischen Wahnsinn hier und als Vorwarnung falls der ein oder andere von euch der nach meiner Rückkehr Zeit mit mir verbringt sich wundert, erinnert mich doch dann einfach daran, dass ich wieder in Deutschland bin!

Nun auch noch zu den anderen schönen Dingen, die in der letzten Woche in meinem Leben hier passiert sind:
Fußball.



Wie berichtet habe ich mir am Sonntag die ersten Vorrundenspiele von Olympia hier in Shanghai angesehen. Die Atmosphäre im Stadion war wirklich gut, es waren zwar wenige Westler da, aber die Chinesen konnten sich sehr begeistern. Für das Fußballspiel und........ für uns! Mal wieder wurden wir zur Attraktion und nachdem zunächst immer mal wieder "unauffällig" Fotos von Tina (ebenfalls blond) und mir gemacht wurden, waren wir alle dann ein willkommener Zeitvertreib in der Pause zwischen den beiden Spielen. Nachdem sich einer der Chinesen getraut hatte ein Foto mit uns schießen zu lassen kamen immer mehr auf uns gestürmt und so standen wir mindestens eine Viertelstunde in einer Gruppe von Chinesen und immer wieder blitze es... Nun aber wieder zu den Spielen: Leider waren die Argentinier eher schwach und ich hatte mir ein spannenderes Spiel erhofft. Immerhin hatte ich mich für den richtigen Trikotkauf entschieden, denn auch wenn nicht Messi das entscheidende Tor schoß, so haben die Argentinier dennoch 1:0 gewonnen. Spannender war es dafür dann beim Spiel Elfenbeinküste : Serbien, das zum Schluss nach einem sehr guten Spiel 4:2 endete. Mal sehen wie das Vierelfinale am Samstag wird, aber Argentinien gegen die Niederlande verspricht eine gute Partie zu werden...

Generell ist Olympia natürlich wie erwartet immer und überall gegenwärtig!
Fernseher stehen in der ganzen Stadt, auf den Straßen, in den Einkaufscentern, in Taxen überall kann man verfolgen wie die Chinesen eine nach der anderen Goldmedaille abräumen. Ja, die Chinesen. Hier wird sehr Pro-China übertragen, was ich dem Land nicht übel nehme, da wir wohl auch am liebsten sehen würden wie unsere eigenen Sportler sich schlagen, jedoch ist es für uns manchmal schade, dass wir Deutschland wenig zu Gesicht bekommen. Ich persönlich kann durch mein immernoch nicht richtig gewecktes Sportinteresse damit leben und freue mich mehr darüber dass alles gut verläuft und nach vielem Hin und Her und Diskussionen die Spiele gut laufen.

Ansonsten waren die vergangenen Tage und auch das Wochenende very Shanghailike und daher mit vielen Bars, Restaurants, Clubs, und leckerem Sonntagbrunch verbunden.
Außer dass es mir also sehr gut geht kann ich nur noch eine, dafür aber sehr tolle Neuigkeit berichten! Meine Reisepläne haben sich konkretisiert und nach vielen Überlegungen habe ich mich entschlossen nicht alleine durch China zu reisen sondern einen zweiwöchigen Urlaub in Dubai zu verbringen! Flo, mein bester Freund, macht dort momentan sein Auslandssemester und nach langem Planen habe ich diese Woche Dienstag meinen Flug gebucht. Ich freue mich wirklich wie ein Lachgummi darauf nun noch eine neue Stadt kennen lernen zu können und natürlich freue ich mich auch sehr darauf Flo zu sehen. Leider muss er zwar arbeiten in der Zeit aber dennoch haben wir zwei Wochenende in denen neben einer Wüstentour und Schnorcheln vielleicht auch noch ein Besuch im Oman auf dem Programm steht. Außer dass in der Zeit meines Aufenthalts Ramadan ist und daher Essen und Trinken auf offener Straße sowie viele andere alltägliche Dinge verboten sind, ist der einzige Nachteil an meiner Reise die nun doch in weitere Ferne führt, die Tatsache dass es mich günstiger kommt, wenn ich von Dubai wieder nach Shanghai fliege und von Shanghai dann nach Hause. Auf halbem Weg zu sein und dann wieder in die entgegengesetzte Richtung zu jetten ist zwar nicht sinnvoll, kostet mich aber mehr als 600 € weniger und so werde ich am 25.09. um 0 Uhr Shanghaier Ortszeit nach meiner vierzehntägigen Reise landen um mich dann am 26.09. ebenfalls um 0h auf den Heimweg gen Deutschland zu machen. Zwei Tage, mehr als zwanzig Stunden im Flieger, erst vier Stunden zurück, dann wieder vier vor, dann sechs zurück, ich fürchte, dass ich wenn ich in Frankfurt lande doch sehr erschöpft sein werde! Das nehme ich natürlich aber sehr gerne in Kauf und bin schon ganz gespannt auf meine Zeit in den Emiraten und was ich zu berichten habe wenn ich versuchen werde die beiden Städte miteinander zu vergleichen....

So, nun ist es schon wieder spät, aber ich freue mich, dass ich es doch innerhalb von sieben Tagen geschafft habe einen neuen Eintrag zu verfassen und euch einen Einblick in mein spannendes Leben hier gewähren zu können. Ich denke ganz viel an alle meinen Lieben zuhause und freu mich schon sehr euch einige Stories dann live berichten zu können.

Es grüßt ganz lieb,
die glückliche *Deniz*


Wie immer findet ihr anbei die neusten Fotos!

mamaundderya - 14. Aug, 21:17

Geliebtes Lachgummi,

ich habe immer noch Tränen in den Augen vor lauter Lachen - die Vorstellung wie du zwischen schmatzenden und rotzenden, sogar am Steuer schlafenden Chinesen vor dich hin brebelst und motzt, in der U-Bahn laute Schreie von dir gibst , und den Taxifahrer zusammenfaltest, ist einfach zu komisch!! DANKE - echt fasznierende Schilderung!
Ja, ja meine Tochter! gut, dass du dir vornimmst diese Angewohnheit in Deutschland wieder bleiben zu lassen - schon als Beispiel für deine kleine Schwester, aber eher doch weil ich befürchte, dir sonst einen Bodyguard organisieren zu müssen ;-)
Ich freue mich sehr über deine Berichte und wie gut es dir geht; und Dubai mit Flo - das topt einfach ALLES!!!
Lass es dir weiterhin gut gehen und genieße das Leben!
Tausend Grüsse und Küsse aus dem garantiert smogfreien Darmstadt von deiner Mama

andiate - 15. Aug, 09:54

Mal wieder Grüße von uns...

Liebe Deniz,
es macht einfach super viel Spaß, Deine chinesischen Geschichten zu lesen, wir freuen uns immer, wenn du was neues geschrieben hast. Toll, dass es diese Möglichkeit gibt, dich auf diesem Weg in Shanghai zu begleiten, du scheinst ja wirklich eine tolle Zeit zu haben! Genieße die Wochen, die du dort noch hast! Und Dubai? Wie geil ist das denn? Da bin ich ja mal richtig neidisch....
Viele liebe Grüße auch von Andi, fühl dich von uns gedrückt!
Ate

BirChan - 20. Aug, 07:23

Sehr amüsant und hilfreiche Tipps, danke dir vorab! [SAGOL]

Noho (Hallo) Deniz,

wenn wir uns auch nicht kennen, so erlaube mir für deine Blogs ein herzliches Dankeschön vorab, bin richtig fasziniert von deinen SHGBlogs (Hu o. ShenBlogs).

Bitte lies weiter unter einen deinen Fotos, bei Flickr.com, wo du beim SHG-Schneider warst, dort habe ich dir schon vorab ein Kommentar geschrieben gehabt.

Zeewej
BirC(h)an

DieYvonne - 2. Sep, 15:57

;D

wie deine Mama schon sagt - die Vorstellung...wenn du dich über die Chinesen aufregst und dann anfängst zu motzen - zu lustig;)
Sogar das fehlt mir ganz doll :)
miss u......

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Xie xie, bye bye!
Liebe Familie, liebe Freundinnen und Freunde, Wahnsinn....
DenizGuengoer - 1. Mai, 14:59
Eine Nachricht für unser...
Liebe Leserinnen und Leser, es ist mal wieder so...
DenizGuengoer - 25. Aug, 11:07
Frühling in SH City ❤
Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Lesegemeinschaft, einige. ..
DenizGuengoer - 3. Apr, 09:17
2017 - das Jahr des Feuer-Hahns!
Liebste Freundinnen und Freunde, über 3 Monate sind...
DenizGuengoer - 4. Jan, 14:47
"Milk...? Milk...? Milk...?...
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, einige Wochen...
DenizGuengoer - 16. Sep, 10:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 15:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren